Sprechtechniken / Stimmtraining

Die Stimme verbindet uns, nach außen zu den Menschen,

nach innen zu unserer Natur. 

 

Adäquate Stimmgebung und eine klare Artikulation sind eine große Kunst,

aber keine Fähigkeit, die sich nur in dieser Hinsicht besonders begabte Menschen aneignen könnten.

 

 

Wie setze ich meine Stimme ökonomisch ein? Was bringt mir ein persönliches Ausdrucksverhalten?

Wodurch wird es bestimmt? Wie kann ich dem immer stärker werdenden Leistungsdruck durch gezielten Sprech- und Stimmausdruck positiv begegnen?

 

 

Das Seminar wendet sich an alle die Erfahrungen mit ihrem eigenen Sprech/Stimm- und Ausdrucksverhalten (verbal und nonverbal) gewinnen wollen und/oder  aus beruflichen Gründen, Körpersprache, Stimme, Artikulation optimieren möchten.  (z.B. Lehrer/innen, Erzieher/innen, Trainer/innen, Ausbilder/innen, Laienschauspieler/innen und andere Interessierte).

 

 

Ziel ist der Aufbau einer tragfähigen, gut verständlichen Sprechstimme, die Belastungen standhalten kann  sowie das Herausarbeiten des individuellen Stimmklangs und des individuellen Sprechausdrucks.

  

 

Nach einer kurzen theoretischen Einführung  wird die praktische Anwendung der Übungen im Vordergrund stehen.

 

 

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

 

 

 

 

 

 

 

 Termine auf Anfrage, auch Einzelschulungen möglich